Einfach Abtauchen..

19. April 2021
Einfach abtauchen..
Audio Button anklicken!
Audio Button anklicken!

19. April 2021
..ins Fünfseenland
Alles begann im ersten Corona Lockdown Anfang 2019. Es sollten jegliche Kontakte zu anderen Menschen minimiert werden. Für Anna Schäfers Familie war das - wie für viele andere - eine sehr belastende Zeit. Da beschlossen sie einfach die Koffer zu packen und für die Zeit in das Haus ihrer Eltern am Ammersee zu ziehen. Ihre Eltern waren zu dem Zeitpunkt... Mehr lesen
Alles begann im ersten Corona Lockdown Anfang... Mehr lesen
Einfach Abtauchen!
Alles begann im ersten Corona Lockdown Anfang 2019. Es sollten jegliche Kontakte zu anderen Menschen minimiert werden. Für Anna Schäfers Familie war das – wie für viele andere – eine sehr belastende Zeit. Da beschlossen sie einfach die Koffer zu packen und für die Zeit in das Haus ihrer Eltern am Ammersee zu ziehen. Ihre Eltern waren zu dem Zeitpunkt nicht vor Ort und das Haus stand leer. Anna sagt selbst: „Für uns war es eine wunderbare Abwechslung und der Ortswechsel fühlte sich eher wie ein Urlaub an.“
Alle ihre Grafikdesignjobs waren auf Eis gelegt und die Kunden befanden sich in Schockstarre. Nichts ging mehr. Somit hatte Anna viel Zeit, die sie nicht nur fürs Homeschooling ihrer Kinder nutzen wollte. Der Ammersee lag vor ihrer Haustür und plötzlich hatte sie die Idee, Menschen zu zeichnen die einfach im See abtauchen. Sie tauschte sich viel mit einer befreundeten Künstlerin aus, die ihr auch den Tipp gab, es mit Buntstiften zu versuchen. Als das erste Bild der abtauchenden Frau im Ammersee fertig war, wusste Anna, dass das eine Serie wird. Sie begann alle Seen des Fünf-Seen-Landes zu zeichnen und darin Menschen in unterschiedlichen Positionen abtauchen zu lassen. Anna zeichnete tagelang und war rundum glücklich und mit ihrer Arbeit ausgefüllt.
Als Grafikerin hatte Anna ständig mit Druckaufträgen zu tun und deshalb fing nach Fertigstellung der Serie, die Phase der Produktion an. Die Bilder wurden professionell gescannt und es wurden verschiedene Papiere für den Druck ausprobiert. Am Ende überzeugte Anna das Papier: „William Turner, von Hahnemühlen Papiere“, über welches sie selbst sagt, dass es absolut genial ist. Parallel baute Anna ihren eigenen Onlineshop auf und stellte die Bilder verschiedenen Kreativen und auch Förderern aus dem Landkreis Starnberg vor. In diesen Rahmen hatte sie das unglaubliche Glück und durfte bei der Aktion „Ins Wasser gefallen“ von der gwt Starnberg teilnehmen.
Bei der Aktion ging es darum, auf die Kreativen des Fünfseenlandes aufmerksam zu machen, deren Aufträge zum Erliegen gekommen waren. Es wurden ganz unterschiedliche Dinge wasserfest verpackt und in eine Eisenkiste gelegt. Die Kiste wurde für eine Woche im Starnberger See versenkt und anschließend durch Taucher der Bundeswehr wieder hoch geholt. Wahnsinn! Eine tolle Kunstaktion! Anna schwärmt immer noch davon. Während der Woche im See konnten Interessierte die Kunstwerke aus der Kiste erwerben. Von Anna war ihr erstes Bild vom Starnberger See gerahmt mit in der Kiste. Sie hat sich total gefreut, als sie die Nachricht erreichte, daß jemand dieses Bild kaufen wollte. Für Anna war das eigentlich erst der richtige Startschuß für ihr Label „keep on growing“. Auf der Webseite keepongrowing.de kann man Kunstdrucke, Postkarten und Prints ihrer Seemotive kaufen. Mit Glück kann man auch mal ein original Motiv erstehen.
Rückblickend ist Anna stolz, was sie im vergangenen Jahr alles erreicht hat. Auch wenn jetzt wieder mehr Grafikdesign Aufträge reinkommen, hält sie dennoch fest an ihrem Herzensprojekt. So viele Ideen warten noch darauf umgesetzt zu werden. Es wird also nicht langweilig und wir freuen uns schon auf die nächsten tollen Zeichnungen.
Wir hatten auch die Gelegenheit eine Podcast Episode mit Anna aufzuzeichnen, hört doch mal rein!
Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren